Freitag, 17. Mai 2013

Sechs Interpretation von Matthäus 24:45-47 - das Gleichnis vom "treuen und verständigen Sklaven"

Gegenüber Jehovas Zeugen und bei Jehovas Zeugen selber ist kaum eine Bibelstelle kontroverser als Matthäus 24:45-47. Im Laufe der Zeit wurde diese von Jehovas Zeugen verschiedentlich interpretiert, interessanterweise gehen die Interpretationen anderer bibelorientierter Gemeinschaften oder Kommentatoren teilweise in völlig andere Richtungen, bspw. dass es hier gar nicht um eine Prophezeiung oder eine Bevollmächtigung ginge, sondern um einen Appell an den Christen, mit seinem Glauben und seinem Wissen gottgefällig umzugehen (in Harmonie mit den anderen Gleichnissen, in denen etwas übertragen wurde und derjenige belohnt, der damit auf kluge und gefällige Weise umging). Eine Übersicht erleichtert es zu erfassen, in welche Richtungen man die erwähnten Verse interpretieren kann, daher möchte ich hiermit gerne eine zur Verfügung stellen. Ich hoffe, sie nützt dem Bibelwissen, dem Glauben und der Einschätzungsfähigkeit.

treuer und verständiger Sklave und seine Interpretationen
Zum Vergrößern Grafik bitte anklicken

In Liebe

Kyp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen